Frankfurt, Meilen (CH), Dresden, 27.9.2007. Auf der am vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt setzte der japanische Autobauer Nissan auf den multimedialen Infohub als Informations- und Entertainment-Element für seine Besucher. Die von der Alcona GmbH (Schweiz) entwickelte "Medientankstelle" wurde von unserem Unternehmen um eine individualisierte Bluetooth-Anbindung erweitert.
Neben der Möglichkeit, Videos oder Wallpapers an die eigene E-Mail Adresse zu verschicken oder diese auf dem USB-Stick zu speichern, bietet der Infohub speziell auch den Bluetooth-Download auf das eigene Handy an.
Den ausführlichen Artikel finden Sie unter folgendem Link:
Dresden, 20.9.2007. Das Thema der diesjährigen Jugendmedientage in Leipzig (27.-30.09.2007) lautet "Medien 2.0". Darunter fällt auch die zunehmende Bedeutung der SMS-Kommunikation via Mobiltelefon: Mehr als 90 Prozent der 12- bis 19-Jährigen besitzen derzeit ein Handy und sie versenden damit durchschnittlich 4 SMS pro Tag. Der Trend zum verbreiteten Networking wird dabei aktuell weniger durch technische Beschränkungen als vielmehr durch die Tarifmodelle der Mobilfunkanbieter bestimmt.
Von besonderer Bedeutung sind SMS unter dem Aspekt des User-Generated-Content, der u.a. auch den Erfolg von MySpace und YouTube begründet. In diesem Zusammenhang unterstützt unser Unternehmen die Jugendmedientage 2007, indem es mit der SMS-Chatwall den User-Generated-Content nach Leipzig bringt und so den Diskussionsraum der 5 Symposien ("Handmade 2.0", "Zukunft 2.0", "Wahrheit 2.0", "Leben 2.0" und "Grenzenlos 2.0") erweitert.
Die SMS Chatwall ist eine vielfach erprobte Kommunikationsplattform aus der Event- und Unterhaltungsbranche, die mobil verschickte Textnachrichten empfängt und per Video- und Beamer-System live anzeigt. Jeder Gast im Publikum kann zum Standardtarif vom eigenen Handy aus Nachrichten an die auf der Leinwand eingebelendete Rufnummer senden; nur wenige Sekunden später erscheint die Mitteilung auf der Chatwall. Die Anwesenden können das Geschehen auf der Wall unmittelbar verfolgen und mit eigenen Beiträgen darauf reagieren.
Neben der Chatwall kommt auch der Bluetooth-Server Mobimat zum Einsatz. Der Mobimat ermöglicht ein vom Mobilfunkanbieter unabhängiges und damit für Sender und Empfänger kostenfreies Verbreiten digitaler Inhalte für das Handy. Im Rahmen der Jugendmedientage wird so z.B. der Veranstaltungsplan zum Download angeboten.
Dresden, 29.5.2007. Am vergangenen Freitag fand in der Dresdner „Scheune“ erneut der beliebte livelyrix Poetry Slam statt, bei dem sich zehn Poeten vor ausverkauftem Haus dem Publikumsvotum stellten.
Neu war diesmal, dass auch die Zuschauer zur aktiven Teilnahme eingeladen waren: Die Besucher konnten in den Pausen ihre eigenen Verse per SMS an die Chatwall unseres Unternehmens schicken; die Kurznachrichten wurden dann unverzüglich vor Ort per Beamer auf die Bühne projiziert.
Mit etwa 100 eingegangenen SMS verzeichnete die Chatwall eine rege Publikumsbeteiligung. Da die Gäste anonym schrieben und nicht auf die Bühne mussten konnten viele ihre Texte hier zum ersten Mal öffentlich präsentieren.
Dresden, 19.4.2007. Zwei Bluetooth Marketing Kampagnen mit dem Bluetooth Server Mobimat im Vergleich.
Das automatisierte Versenden von Animationen, Bildern, Texten, Tönen, Visitenkarten, Videos und Java-Programmen mittels Bluetooth Hotspots etabliert sich mehr und mehr im Bereich der Direct Content Disribution und des Direct Marketing. Neben den zu verteilenden Inhalten trägt auch die Art und Weise der Kampagnengestaltung entschieden dazu bei, das große Potential dieser Technologie gewinnbringend umzusetzen. Gutscheine, MP3s oder Kino-Trailer, die per Bluetooth an ausgesuchten Orten bereitgestellt werden, sind attraktiv, da sie für den Kunden einen dekorativen, unterhaltenden oder praktischen Mehrwert darstellen. Das kostenlos übertragene Wallpaper, der Klingelton oder der Messeplan werden so zum allgegenwärtigen Begleiter im Alltag.
Informiert die Kampagne z.B. mit statischen oder bewegten Plakaten über den Bluetooth-Service, steigert man die bewusste Wahrnehmung des Kunden und vervielfacht die Akzeptanz um das 5fache. Während die Akzeptanzrate bei lang angelegten Kampagnen ohne Ankündigung des örtlichen BT-Services bei ca. 7% liegt, erreicht man mit gezielt beworbenen Strategien eine Akzeptanzrate von über 40%. Die Anzahl der akzeptierten Übertragungen ist im Wesentlichen nicht technisch beschränkt, sondern wird durch die Art der Kampagne maßgeblich gestaltet.
Dresden, 16.2.2007. Kommunikation ohne Handy ist nicht mehr vorstellbar. 90 Prozent der 12 bis 19 jährigen besitzen ein Handy und versenden durchschnittlich 4 SMS pro Tag. SMS werden auch im Eventbereich für Newsletter und Gutscheine zur Kundeninformation und Kundengewinnung genutzt. Dabei spielen die Handynummern der Besucher die wesentliche Voraussetzung für ein substanzielles Mobile Marketing. Mit der SMS Chatwall wird der Besucher selbst aktiv und sendet seine eignene Textnachrichten live auf die Leinwand am Veranstaltungsort. Seine mit der SMS übermittelte Rufnummer kann dann Ausgangspunkt für weitere Marketing- und CRM-Maßnahmen sein.
Diskotheken sind zentrale Treffpunkte für Party, Spaß und Unterhaltung. Die SMS Chatwall wird in die Partyräume integriert und beteiligt alle Gäste direkt am Partygeschehen, indem sie interaktiv per SMS gesteuert werden kann und somit individuell gestaltbar bleibt. Die SMS Chatwall bietet ein Forum zum Chatten, Grüßen, Flirten, Verabreden und Kennenlernen. Jeder Gast im Publikum ist eingeladen, seine persönliche Nachricht mit dem eigenen Handy an die eingeblendete Telefonnummer auf der Videoleinwand zu senden. Wenige Sekunden später erscheint die Mitteilung auf der Chatwall. Von jedem Ort der Diskothek kann das Geschehen auf der Chatwall verfolgt werden. Alle können anonym reagieren, mit eigenen Beiträgen antworten, chatten, flirten oder auch Musikwünsche an den DJ äußern.
Dresden, Januar 2007. Mit der SMS-Chatwall können mobil verschickte Text-Nachrichten empfangen und per Video-/ Beamer-System live angezeigt werden. Seit 2003 wird die Chatwall sowohl im deutschsprachigen als auch im internationalen Raum erfolgreich als Event- und Promotion-Instrument eingesetzt – zum Beispiel in Diskotheken und Clubs, oder bei Open-Air-Veranstaltungen.
Nach mehrjähriger Entwicklung bietet die soeben veröffentlichte Version der Chatwall ein neues Feature, um Text-Sequenzen als Ticker anzuzeigen: Eine Laufzeile bietet zusätzlichen Platz für Informationen oder Werbetexte und kann variabel in die bestehende Präsentation eingefügt werden.
Gute Sichtbarkeit an jedem Ort der Veranstaltung und die aktive Teilnahme der Gäste wecken immer wieder neues Interesse an diesem interaktiven Unterhaltungsmedium; die SMS-Chatwall wird zusammen mit der Werbefläche zum wandlungsfähigen Blickfang.
Dresden, 30.1.2007. Der Einsatz von lokalen Bluetooth Hotspots im Proximity Marketing etabliert sich als eine feste Größe im gastronomischen Bereich. Mit dem Bluetooth Server „Mobimat“ werden multimediale Inhalte drahtlos auf Handys übertragen. Unter Verwendung der Funktechnologie Bluetooth kann man Bilder, Texte, Töne, Visitenkarten, Videos und Javaprogramme versenden.
Für den Erfolg einer Mobile Marketing Kampagne via Bluetooth sind neben der technischen Lösung die versandten Inhalte von entscheidender Bedeutung. Finanzielle Anreize in Form von Gutscheinen oder informative Mehrwerte für den Kunden werten eine Mobile Marketing Maßnahme maßgeblich auf.
Beispielhafte Kampagnen sind hier die Verteilung des vierzehntägigen Speiseplan als Javaprogramm des Dresdner Studentenwerkes oder die Couponverteilung im Eventbereich.
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