Das Onlineportal "Historia Silesiae" zeigt Schlesien im Spiegel der Geschichte. Der erste Abschnitt "Zwischen den Mächten und Kulturen" thematisiert mit interaktiven Karten und Pfeilen die Grenzverschiebungen und Migration im Laufe der Jahrhunderte - beginnend mit dem Jahr 1000 bis heute. Der zweite thematische Abschnitt "Zwischen gestern und heute" zeigt historische und aktuelle Städteansichten im Vergleich die von Kooperationspartnern über ein Redaktionssystem/CMS online eingepflegt und auf einer Karte verortet werden können. Bildpaare "alt/neu" mit Schieberegler zeigen in direkter Gegenüberstellung Ansichten aus vergangenen Jahren und heute. Zudem können multimediale Inhalte (Audiotracks, Videos) zu ausgewählten Orten hinterlegt werden. Das Portal vom HAUS SCHLESIEN ist zweisprachig in deutsch und polnisch umgesetzt und kann gleichzeitig auf Medienstationen in Ausstellungen intergiert werden.
Dresden hat als Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort ein vielfältiges Informationsangebot. Nur findet es im deutschlandweiten Vergleich nicht ausreichend ins Netz. In der Top-20-Liste der Anzahl registrierter Domains je Tausend Einwohner in einer Stadt oder einem Landkreis, liegt Dresden mit 199 Domains/TSD Einwohner (TSDE) auf dem vorletzten Platz, knapp hinter dem Landkreis Esslingen. Gefolgt wird Dresden vom Städtekreis Aachen mit 175/TSDE angemeldeten Domains. Die führenden Städte wie München oder Bonn und der Landkreis Hannover liegen jeweils bei über 400 Domains je TSDE. Zwar lässt die einfache Anzahl an Domains pro Kopf nicht auf die Qualität des Webangebotes schließen. Aber die Zahlen drücken sicher das digitale Engagement der Firmen einer Stadt oder eines Kreises aus.
Über 88% der Menschen in Deutschland ab 14 Jahren nutzen das Internet (Stand 2020, Quelle: statista.com). Die meisten nutzen das Internet täglich – für Suchanfragen, für die Nutzung von Sozialen Netzwerken um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, für den täglichen E-Mailverkehr, für das regelmäßige Lesen von Nachrichtenportalen und für berufliche Zwecke zur Recherche, zur Kommunikation und für das Marketing.
Die eigene Website ist für ein Unternehmen unerlässlich. Da die Online-Suche nach Produkten und Dienstleistungen bei der Mehrheit der Deutschen so immanent und selbstverständlich ist, sind Firmen, Dienstleister oder Marken, die keine Website besitzen, quasi nicht existent. Potentielle Kunden informieren sich im Vorfeld auf Websites über Angebote und Referenzen. Man stöbert ungestört nach Firmen, Marken und Suchbegriffen, privat zu Hause am Rechner, unterwegs auf dem Smartphone, rund um die Uhr, auch Sonntag Nachmittag wenn die Familie eine spontane Idee für den Urlaub verfolgt oder nach einem neuen Auto sucht.
Internetseiten generieren Kundenkontakte. Sie ist das ständige Schaufenster für Produkte und Leistungen, stellt bequeme Kontaktmöglichkeiten bereit und ermöglicht Verknüpfungen mit Online-Netzwerken und Profilen. Die Website steuert aktiv die Kundenakquise. Beim Design einer Website sind das Gestaltungskonzept, das Layout, die Navigation, die Lesbarkeit und die technische Funktionen im Hintergrund entscheidend für eine nutzerfreundliche Bedienbarkeit der Seiten auf allen Endgeräten – mit dem Ziel der Kontaktaufnahme des Kunden.
Wir konzipieren und realisieren Internetseiten für KMUs, Einzelunternehmer und gemeinnützige Vereine. Dabei haben wir neben der Corporate Identity unseres Kunden auch stets die Nutzerfreundlichkeit, die responsive Umsetzung für alle Endgeräte und die Suchmaschinenplatzierung im Blick.
Bevor ein Kunde auf die Webseite einer Firma stößt, sucht er meist mit den einschlägigen Suchmaschinen nach bekannten Begriffen. In den angezeigten Ergebnissen werden relevante Websites nach Priorität aufgelistet. Die Reihenfolge ergibt sich nach einem internen Ranking der jeweiligen Suchmaschine. Relevant ist einerseits die technische und inhaltliche Qualität der Website selbst und andererseits auch die Anzahl der externen Links, die auf die Webseite verweisen. Beide Aspekte haben wir professionell im Blick wenn wir Websites umsetzen und die Homepage mit Online-Marketing Maßnahmen im World Wide Web bekannt machen. Neben der Qualität der Webseite selbst ist auch deren Verankerung und Vermarktung im Internet entscheidend für erfolgreiche Online-Akquise.